Hätten Sie das gewusst?

Zahlengestöber

Zahlengestöber - Hätten Sie das gewusst?

Die Wetterstation Samedan misst durchschnittlich jeden Monat mindestens 1 Schneetag – sogar im August! Schliesslich gilt jeder Tag mit mehr als 1 Millimeter Schneefall als Schneetag. Aber es geht natürlich noch viel mehr: Im schneereichen Winter 2000/2001 wurden beim Ospizio Bernina 25 Meter Schnee gemessen! Und warum kommt die Rhätische Bahn trotzdem noch über die Pässe? Weil zum Beispiel an der Berninastrecke neu sogar die Signale eine eigene Heizung haben. Gar nicht genug von der weissen Pracht hingegen bekommen die Wintersportler. Für sie werden in Graubünden knapp 800 Kilometer Loipen gespurt. Um perfekte Bedingungen für den Engadin Skimarathon mit knapp 13 000 Läuferinnen und Läufern zu schaffen, sind 15 Loipenfahrzeuge aus dem gesamten Oberengadin für mindestens 7 Stunden unterwegs, um die 42 Kilometer lange Rennloipe zu präparieren. Die Rhätische Bahn führt am Event-Tag ab 4 Uhr morgens über 100 Extrafahrten durch, damit die Teilnehmenden entspannt anreisen können.