Wir stellen vor

Das Gesicht hinter Clà Ferrovia: Marius Tschirky

Das Gesicht hinter Clà Ferrovia: Marius Tschirky - Wir stellen vor

Er ist der Zugpirat der Rhätischen Bahn: Clà Ferrovia. Ein Abenteurer, der mit seinem Wagon durch eine mystische Welt voller Feen und Gnome reist – und kleine RhB-Gäste gerne auf seine Abenteuerreisen mitnimmt. Doch wer ist Clà Ferrovia im wirklichen Leben? Der 38-jährige Marius Tschirky ist Musiker, Kindergärtner und Naturpädagoge.

Die Reise in den kanadischen Urwald war ein prägendes Erlebnis für den St. Galler Marius Tschirky: Dort festigte sich sein Ziel, Naturpädagoge zu werden – und so kam es auch. Als Mitbegründer der «Waldkinder St. Gallen» war er 1998 an der Erarbeitung des pädagogischen Konzepts für den Waldkindergarten beteiligt und war dort viele Jahre als Pädagoge tätig. 2011 gründete er in Teufen im Appenzellerland sein eigenes naturpädagogisches Projekt: Sonnwendlig.

Dort bietet er zusammen mit seiner Frau Gina eine Waldspielgruppe sowie diverse Kurse und Weiterbildungen für Erwachsene an, die mit Kindern in der Natur arbeiten wollen. Und was ist das nun genau, Naturpädagogik? «Die Natur an sich hat keine grosse pädagogische Wirkung», sagt Tschirky. «Aber es geht darum, den Kindern Zugänge zu verschaffen, damit sie die Natur kennenlernen – und damit auch sich selbst, denn wir sind ja alle Natur. So wachsen Kinder zu selbstbewussten, verbundenen, starken und sich selbst liebenden Persönlichkeiten heran. Und auf diesem reichen Nährboden können dann andere wichtige Bildungsbereiche gedeihen. Mein Konzept lautet: Arbeiten wir zuerst an der Herzkompetenz, dann an der Handlungs- und schliesslich an der Sachkompetenz.»

Neben seinen Kursen und Referaten als Naturpädagoge ist Marius Tschirky aber auch als Musiker unterwegs: Schon seit über zehn Jahren tourt er mit der Kindermusikband «Marius & die Jagdkapelle» durch die Schweiz. Als Clà Ferrovia, einem Projekt von Liedermacher Linard Bardill für die RhB, ist Marius Tschirky seit 2012 rund sechs Mal pro Jahr unterwegs. www.cla-ferrovia.ch / www.sonnwendlig.ch