Massstabgetreu nachgebildet

Die nächste Wagengeneration

Die nächste Wagengeneration - Massstabgetreu nachgebildet

Noch bevor die Farbe an den neuen ALLEGRA-Triebzügen recht getrocknet ist, feilt die RhB schon an der Zukunft: die nächste Wagengeneration ist bereits in Planung.

Massstabgetreu nachgebildet
Die Erkenntnisse, welche die RhB-Fachleute bei jeder Inbetriebsetzung und in den ersten Betriebsjahren neuer Züge sammeln, wirken in beide Richtungen – für die Optimierung der bereits rollenden Formationen, wie auch für die als nächstes zu entwickelnden Personenwagen. Erstmals entstehen in Landquart nun Einheitswagen, die an die ALLEGRA-Triebzüge wie auch an anders zusammengesetzte Züge angekoppelt werden können. Und bereits stehen deren Umrisse, in groben Zügen, gut versteckt in einer Ecke der weitläufigen Montagehalle: Hier befindet sich der Prototyp, eins zu eins gefertigt – aus Holz. Jedes Detail ist exakt nachgebildet, inklusive Deko-Elementen im Fahrgastraum und Panoramafenstern an der Decke, bis und mit Drucktasten für die Türöffner. Das erste Wagenmaterial der neuesten Generation soll 2015 auf die Schiene kommen.